Kunden gewinnen – auf Messen oder online? – Die Gewinnung neuer Kunden konzentriert sich in vielen Unternehmen zunehmend auf die Akquise im Internet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hatte die Anzahl der Kunden, die ihre Waren im Internet bestellen, deutlich zugenommen. Im Zuge der Maßnahmen zum Infektionsschutz waren zahlreiche Geschäfte über einen Zeitraum von Monaten geschlossen. Dies hat die Abwanderung der Kunden vom stationären Handel zu den Angeboten im Internet noch einmal beschleunigt. Nicht nur Bücher, Bekleidung oder elektronische Geräte, sondern auch Bestellungen von Lebensmitteln und Getränken erfolgen zunehmend im Internet. Eine schnelle Lieferung und günstige Preise sind garantiert. Ferner holen Kunden auch im Bereich der Dienstleistungen Angebote aus dem Internet ein. Wenn Sie sich mit einer Geschäftsidee am Markt etablieren möchten, kommen Sie an der Digitalisierung nicht mehr vorbei. Eher ist das Gegenteil der Fall: Zeigen Sie im Netz keine Präsenz mit einer attraktiv gestalteten Homepage, kann dies für die Gewinnung neuer Kunden ein Hindernis sein.
Klassische Kundenakquise auf Messen und geschäftlichen Events
Neben der Veröffentlichung einer Homepage haben Sie die Option, auf Messen oder geschäftlich orientierten Meetings und Events neue Interessenten zu gewinnen. Diese Option steht Ihnen auch im digitalen Zeitalter noch offen. Der Aufwand ist jedoch deutlich höher. Auf einer Messe müssen Sie Exponate zeigen und Mitarbeiter beschäftigten, die sich um die Fragen der Kunden kümmern. Es ist wichtig, eine Strategie für die Präsentation der Produkte zu entwickeln. Allein der Messestand reicht nicht aus. Die Interessenten erwarten ansprechend aufbereitete Informationen. Hinzu kommen die Kosten für die Reise und den Transport der Messeobjekte. Im direkten Vergleich ist die Kundengewinnung über eine Webseite einfacher und auch kostengünstiger. Dies gilt auch dann, wenn Sie einen Experten mit der Optimierung Ihrer Webseite beauftragen.
Suchmaschinenoptimierung – ein weites Feld
Google und andere Suchmaschinen haben in den letzten Jahren im Bereich ihrer künstlichen Intelligenz deutlich hinzugewonnen. Dies ist für die User ein großer Vorteil, denn sie gelangen schneller an die Inhalte, die sie suchen. Für Webseitenbetreiber sind die Mechanismen eine zunehmende Herausforderung. Somit ist es empfehlenswert, wenn Sie sich in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung von einem Experten beraten lassen. Weiterhin bieten Ihnen Dienstleister wie die SEO-Agentur in Nürnberg Unterstützung bei verschiedenen Maßnahmen, die eine Verbesserung Ihres Rankings zum Ziel haben:
* Verkürzung der Ladezeiten Ihrer Webseite
* Aktualisierung der Inhalte
* Einfügen von Keywords, Metatitel und Beschreibungen
* Erstellung einer aussagekräftigen Landingpage
* Einfache Menüs und übersichtlicher Aufbau der Webseite
Wenn Sie diese grundlegenden Dinge und einige andere Optimierungen berücksichtigen, können Sie das Ranking deutlich und vor allem dauerhaft verbessern. So ist es möglich, innerhalb eines kurzen Zeitraums einen recht großen Kundenstamm zu erreichen. In diesem Maße gelingt Ihnen das auf einer Messe nicht. Dennoch ist eine persönliche Präsenz ebenso wichtig. Somit ist es eine gute Strategie, den Fokus auf eine Webseite mit hohem Ranking zu legen und Ihre Produkte und Dienstleistungen in größeren Abständen auf einer Messe oder einem Event vorzustellen. So sind Sie im Netz und im stationären Handel präsent und können Ihren Kundenstamm mit guten Produkten oder Ideen effektiv erweitern.